Verlängert Pedro Calles bei den Hamburg Towers oder nicht? Diese Frage trieb Fans und Experten gleichermaßen bereits in den letzten Wochen um. Mit dem heutigen Dienstag gibt es diesbezüglich nun Gewissheit, denn der Bundesligist gab den Abschied seines Cheftrainers zum Saisonende bekannt.
Pedro Calles informierte die Geschäftsführung der Hamburg Towers am zurückliegenden Wochenende über seinen Entschluss, denn zum Ende der Saison 2021/22 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.
Der Spanier führte die Hamburg Towers während seiner Amtszeit zwei Mal in die Playoffs der easyCredit BBL. Außerdem gelang in der laufenden Saison im 7DAYS EuroCup ebenfalls der Sprung in die KO-Runde.
Statement Pedro Calles (Pressemeldung Hamburg Towers, 10. Mai 2022)
Wir haben in den letzten zwei Jahren gemeinsam einen riesigen Schritt nach vorn gemacht. Die Hamburg Towers haben sich schneller entwickelt, als wir es uns vor meinem Amtsantritt vorgestellt haben. Ich bin wahnsinnig stolz, auf das, was wir zusammen erreicht haben. Die Hamburg Towers haben sich nicht nur in Deutschland, sondern auch auf der europäischen Basketball-Karte einen Namen gemacht. Ich bin mir sicher, dass sie auch ohne mich diesen Weg weiter gehen werden. Für mich war es wichtig, vor dem Start der Playoffs für klare Verhältnisse zu sorgen. Denn unser Job in diesem Jahr ist noch nicht erledigt. Ich möchte, dass wir uns jetzt voll und ganz auf die Aufgabe gegen Bonn konzentrieren. Der Entschluss, meinen persönlichen Weg woanders fortzusetzen, soll nicht über diesen Playoffs schweben