Der Center von AX Armani Exchange Milan, Kyle Hines, wurde als bester Verteidiger der Spielzeit 2021/22 in der Turkish Airlines Euroleague ausgezeichnet. Als zentraler Anker in der Verteidigung erlaubten die Mailänder dank Hines ihren Gegnern nur 71,9 Punkte pro Partie – Bestwert im gesamten Wettbewerb.
Der 35-Jährige und ehemalige Bamberger Kyle Hines gewinnt diesen Award nach 2016 und 2018 bereits zum dritten Mal. Trotz seiner Größe von nur 1,98 Metern bekleidet der US-Amerikaner die Center-Position. Die fehlenden Zentimeter gleicht Hines mit seiner überragenden Athletik aus. Diese ermöglicht es Hines in der Verteidigung auch das Pick `n Roll zu switchen und gegnerische Guards vor sich zu halten. In dieser Spielzeit erzielt Kyle Hines neben durchschnittlich 8,0 Punkten und 5,3 Rebounds außerdem 0,7 Steals und 0,7 Blocks pro Partie. Dennoch verlor AX Armani Exchange Milan in der Viertelfinalserie gegen Anadolu Efes Istanbul mit 1:3. Insgesamt konnte Kyle Hines die Turkish Airlines Euroleague bereits vier Mal gewinnen. Zweimal mit Olympiacos Piraeus und zweimal mit CSKA Moscow.
Auf dem zweiten Platz dieser Wahl kam Walter Tavares von Real Madrid. Außerdem erhielten unter anderem Nick Weiler-Babb vom FC Bayern München und Ben Lammers von ALBA BERLIN Stimmen der Turkish Airlines Euroleague Coaches. Rekordhalter des Awards ist die griechische Legende Dimitris Diamantidis von Panathinaikos Athens, der die Auszeichnung insgesamt sechs Mal erhielt (2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011).