Es lässt sich nicht leugnen, dass heutzutage viele Menschen online auf Online Casino ohne 5 Sekunden Regel setzen, ebenso wie in Wettbüros. Das liegt daran, dass es eine Chance ist, mehr oder weniger Geld zu gewinnen. Die Casinos führen immer neuere Technologien ein, bei denen es um neue Spiele und Zahlungsmethoden geht. Auch künstliche Intelligenz kommt in vielen von ihnen vor. Wir möchten einen Blick darauf werfen, wie AI in Online-Casinos eingesetzt wird.
Mehr und mehr neue Technologien
Als die Online-Casinos in den 1990er Jahren auf den Markt kamen, stellten sie eine echte Revolution in der Welt des Glücksspiels dar. Allerdings mussten sie noch eine Weile auf ihre Entwicklung warten, bis das digitale Zeitalter noch mehr an Fahrt gewann und sich mehr Menschen einen Computer mit ständigem Internetzugang leisten konnten. Anfangs gab es in den Kasinos nur einfache Tischspiele und Spielautomaten. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Spiele hinzugefügt. Bingo, elektronische Rubbellose, Jackpots und Arcade-Spiele kamen auf. Eine große Revolution war zweifellos das Erscheinen von Live-Casinos auf dem Markt. Die Kombination aus klassischem Online-Glücksspiel und Live-Kameras aus einem professionellen Studio vermittelte uns das Gefühl, als wären wir tatsächlich in einem der Casinos in Las Vegas. Die Möglichkeit, Glücksspiele von Ihrem Handy aus zu spielen, wurde ebenfalls hinzugefügt, und die Liste der Casinos selbst wurde erheblich erweitert.
AI in Kasinos
Wenn wir über KI sprechen, meinen wir künstliche Intelligenz. Träume über künstliche Intelligenz, die die Arbeit des menschlichen Gehirns, unser Verhalten, unser eigenständiges Denken simulieren soll, gibt es schon seit vielen Jahren. Eine solche Simulation unserer Intelligenz in Maschinen löst natürlich eine Menge Kontroversen aus. Die Gegner sagen, es sei unklar, wie weit er sich entwickeln wird und ob er jemals eine Bedrohung für uns darstellen wird. Gegenwärtig befindet sie sich jedoch auf einem rudimentären Niveau. In Kasinos kann KI zum Beispiel im Bereich des Kundendienstes eingesetzt werden. Das liegt daran, dass jede dieser Glücksspielseiten über einen Kundendienst verfügt, bei dem Sie per Live-Chat mit den Mitarbeitern kommunizieren können. Hier werden jedoch Lösungen auf der Grundlage künstlicher Intelligenz eingeführt. Das liegt daran, dass die KI den Live-Chat verwaltet und in der Lage ist, Fragen selbst zu beantworten, sie zu stellen und den Kunden im Zweifelsfall an einen echten Casino-Mitarbeiter zu verweisen. Das spart Zeit und Geld – die Zahl der Mitarbeiter am Service Desk kann reduziert werden.
KI ist teilweise in den Betrieb von Glücksspielen involviert, obwohl es sich eher um einfache Programme handelt, die bestimmte Aufgaben übernehmen. Allerdings könnte es bald zu einer großen Veränderung kommen. Ein interessantes Beispiel hierfür ist ein Unternehmen namens Future Anthem. Es handelt sich um ein in London ansässiges Startup, das seit einiger Zeit an der Entwicklung eines Algorithmus arbeitet, der das Spielerverhalten in Glücksspielunternehmen untersucht. Wie wir sehr gut wissen, sammeln Kasinos und andere eine Menge Informationen über uns. Bislang wurden solche Datenbanken jedoch nicht genutzt. Mit Hilfe der neuen Lösung wird es möglich sein, die Aktivitäten der Spieler zu untersuchen, ihnen personalisierte Angebote zu schicken und sie sogar zu schützen, wenn die Gefahr der Spielsucht erkannt wird.
Dies ist natürlich nur ein Beispiel für eine der vielen Ideen, die bald in den Kasinos eingeführt werden könnten. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass viele von ihnen genau auf der Idee der Kundenprofilierung beruhen. Schließlich kann Facebook allein schon eine Menge unserer Daten sammeln, die dann auf vielfältige Weise verarbeitet werden. Ein ähnliches Schema im Casino sorgt dafür, dass das System den Spielern die Spiele vorschlägt, die ihrem Geschmack, ihren Vorlieben und ihrer Geschichte im Casino am besten entsprechen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die KI in Zukunft auch für Live-Spiele zuständig sein könnte. Es könnte eine Art virtuelles Spiel eingeführt werden, bei dem eine computergesteuerte Figur in die Rolle eines Croupiers oder Dealers schlüpfen kann. Er kann nicht nur das Spiel selbst steuern, sondern auch mit den Spielern interagieren, mit ihnen sprechen, sie anfeuern und sie trösten, wenn sie versagen. Es wird bereits viel über die Zukunft der VR-Casinos gesprochen, in denen die KI in der Lage sein wird, zahlreiche Aufgaben für sich selbst zu finden. Eines ist sicher – in den kommenden Jahren steht uns eine große Revolution bevor.