Der 33-Jährige Phillipp Heyden hat seine aktive Karriere bei den MLP Academics Heidelberg nach 16 Jahren im Profi-Basketball beendet. Seine Basketball-Karriere startete 2006 in Berlin beim TuS Lichterfelde. Über verschiedene Stationen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga kam Heyden im Jahr 2018 in die ProA nach Heidelberg.
Der Kapitän war in der vergangenen Saison 2021/22 Ergänzungsspieler und bekam keinen neuen Vertrag für die kommende Saison angeboten. In durchschnittlich sieben Minuten Einsatzzeit konnte Heyden 2,4 Punkte, 1,3 Rebounds und 0,2 Assists pro Partie erzielen.
Eine lange Karriere endet
In der Saison 2020/21 konnte Heidelberg die Meisterschaft in der BARMER ProA gewinnen und somit nach 36 Jahren wieder in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren. Zusammen mit den MLP Academics feierte Phillipp Heyden in der zurückliegenden Saison den Klassenerhalt.
Statement Geschäftsführer Matthias Lautenschläger (Pressemeldung MLP Academics Heidelberg, 28. Juli 2022)
Phillipp kam damals nach einer schweren Verletzung nach Heidelberg, um auf Zweitliga-Level mehr Spielpraxis sammeln zu können und sich damit wieder in den Fokus der ersten Liga zu spielen. Das hat für beide Seiten sehr gut funktioniert, denn er kehrte nach dieser Saison wieder zurück in die erste Bundesliga und verhalf den Heidelbergern zu einer sportlich erfolgreichen Saison inklusive Playoffteilnahme. Wiederum eine Spielzeit später gelang es uns, ihn nach Heidelberg zurück zu lotsen. Unser klares Ziel war es, mit ihm den Aufstieg zu erreichen und ihn mit in die erste Bundesliga zu nehmen. Dieses Ziel haben wir gemeinsam erreicht. Wir haben Phillip sowohl als Spieler und Kapitän als auch als Mensch viel zu verdanken, denn ohne ihn wären wir wohl nicht da, wo wir heute sind. Wir sind froh, dass wir ein Teil seiner Reise sein durften und weiterhin sein dürfen. Denn diese Reise ist Gott sei Dank noch nicht ganz vorbei, da er uns weiterhin in anderer Funktion erhalten bleibt.