12.5 C
New York City
Montag, Oktober 3, 2022

Buy now

FIBA EuroBasket 2022 – Deutschlands Gegner Ungarn im Portrait

Vom 1. bis 18. September 2022 findet die FIBA EuroBasket 2022 statt. Die Basketball-Europameisterschaft wird in insgesamt fünf europäischen Städten ausgetragen. Neben den Austragungsorten Tiflis (Georgien), Mailand (Italien) und Prag (Tschechien), wird auch Deutschland mit den beiden Metropolen Köln und Berlin als Ausrichter fungieren.

Die deutsche Basketballnationalmannschaft startete am 1. September 2022 mit dem ersten Vorrundenspiel in die diesjährige Europameisterschaft. Die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert bestreitet alle ihre Vorrundenpartien in der LANXESS arena in Köln. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Frankreich, Litauen, Slowenien, Ungarn, sowie Bosnien und Herzegowina.

Am letzten Spieltag (7. September 2022) steht für die DBB-Auswahl die Partie gegen Ungarn an. Während die deutsche Nationalmannschaft mit einer Bilanz von 3:1 Siegen bereits für das Achtelfinale qualifiziert ist, geht es für die sieglosen Ungaren darum, sich bestmöglich aus dem Turnier zu verabschieden. Als Underdog gelang es der ungarischen Nationalmannschaft trotz Niederlagen sowohl Frankreich als auch Bosnien-Herzegowina für lange Zeit des Spiels zu ärgern.

Der größte Erfolg der ungarischen Basketballgeschichte liegt einige Zeit zurück, bei der Heim-Europameisterschaft 1955 gewann die ungarische Mannschaft das Turnier. In den letzten 25 Jahren stehen aber nur zwei Teilnahmen an Europameisterschaften zu Buche. Bei der letzten Ausgabe im Jahr 2017 schied Ungarn im Achtelfinale nach einer guten Leistung gegen Serbien aus. Während das kleine Land im Basketball bereits vier Mal an den Olympischen Spielen teilnahm, qualifizierte sich Ungarn bisher noch nicht für eine Weltmeisterschaft.

Der Kader in der Übersicht

  • Mikael HOPKINS (UNAHOTELS Reggio Emilia)
  • Rosco ALLEN (Niigata Albirex BB)
  • Akos KELLER (Falco Vulcano Energia KC Szombathely)
  • Adam HANGA (Real Madrid)
  • David VOJVODA (Alba Fehervar)
  • Szilard BENKE (BCM Gravelines Dunkerque)
  • Adam SOMOGYI (Alba Fehervar)
  • Gyorgy GOLOMAN (Lietkabelis)
  • Csaba FERENCZ (Egis Kormend)
  • Zoltan PERL (Falco Vulcano Energia KC Szombathely)
  • Janos EILINGSFELD (Atomerömü SE)
  • Benedek VARADI (BC Rytas)

Player-to-watch

Während ein Großteil des Kaders in der schwächeren ungarischen Liga unterwegs ist, spielt Adam Hang seit vielen Jahren auf höchstem europäischem Niveau in der Turkish Airlines EuroLeague. Obwohl der 33-Jährige 2011 von den San Antonio Spurs im NBA-Draft an 59. Stelle ausgewählt wurde, lief Hanga nie in der amerikanischen Profiliga auf. Stattdessen verbrachte der Kapitän der ungarischen Nationalmannschaft die längste Zeit seiner bisherigen Karriere in der spanischen Liga ACB. Dort ging Hanga einen ungewöhnlichen Schritt, als der Small Forward vor der letzten Saison vom FC Barcelona zum Erzrivalen Real Madrid wechselte. Zu seinen Stärken gehört vor allem die Verteidigung, in der Hanga oftmals die Aufgabe hat, den besten Spieler der gegnerischen Mannschaft zu bewachen. Dies brachte ihm sogar die Auszeichnung als bester Verteidiger in der Turkish Airlines EuroLeague in der Saison 2016/17 ein. Auf der anderen Seite des Feldes sticht die Athletik und Vielseitigkeit von Hanga hervor. Neben dem eigenen Scoring setzt der 33-Jährige auch seine Mitspieler gut in Szene. Außerdem ermöglicht Hanga sein starkes Ballhandling seine Gegner im Eins gegen Eins zu schlagen und zum Korb zu gelangen. Über seine gesamte Karriere hinweg ist jedoch der Wurf die Schwachstelle des Small Forwards geblieben.

Im Spiel gegen Ungarn wird es vor allem die Aufgabe von Franz Wagner sein, dass Adam Hanga nicht zu viele Freiheiten genießen darf und die ungarische Offensive anführen kann. Nach dem kleinen Dämpfer durch die gestrige Niederlage gegen Slowenien, sollte die deutsche Nationalmannschaft mit vollem Fokus in die Partie starten. Wenn es der DBB-Auswahl gelingt, ihr Potential abzurufen, dann beendet das Team die Gruppenphase mit einem klaren Sieg gegen Ungarn.

5.00 avg. rating (97% score) - 4 votes

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,642NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten