Noch vor dem ersten Saisonspiel gegen ratiopharm ulm am gestrigen Mittwoch haben sich die BG Göttingen und Tazé Moore auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der 24-Jährige Guard trat an den Bundesligisten heran, aus persönlichen Gründen wieder in die USA zurückkehren zu dürfen. Diesem Wunsch sind die Göttinger nachgekommen.
Statement Cheftrainer Roel Moors (Pressemitteilung BG Göttingen, 05.10.2022)
Tazé ist ein Spieler mit unglaublichem Potenzial. Wir hätten ihn gerne bei uns behalten. Allerdings haben wir auch Verständnis für seine Situation. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste
Die Suche nach einem geeigneten Ersatz läuft bereits auf Hochtouren. Bis dahin muss die BG Göttingen mit einem dezimierten Kader antreten. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Rekordspieler Mathis Mönninghoff fehlt dem Team zusätzlich ein weiterer Rotationsspieler.
Zuletzt waren die Göttinger in der Qualifikation für den FIBA Europe Cup denkbar knapp gescheitert und werden daher in dieser Spielzeit nicht auf der internationalen Bühne antreten. Angesichts der aktuellen Personalsorgen ist die BG Göttingen nicht allzu unglücklich keiner Dreifachbelastung ausgesetzt zu sein.