Der ehemalige Weltklassespieler Sasa Djordjevic stand zuletzt als Cheftrainer bei der Mannschaft von Fenerbahce Beko Istanbul unter Vertrag. Trotz des Gewinns der türkischen Meisterschaft trennten sich am Ende der Saison 2021/22 die Wege beider Parteien.
Nachdem der Serbe zuletzt bereits bei einigen Teams als möglicher Cheftrainer gehandelt wurde, verdichten sich nun offenbar die Anzeichen für einen Wechsel nach Asien. Durch MaxBet Sport wird davon berichtet, dass der 55-Jährige neuer Headcoach der Nationalmannschaft Chinas werden soll.
Erfahrung als Nationaltrainer kann Sasa Djordjevic bereits vorweisen. Der Serbe gewann mit der Nationalmannschaft Serbiens jeweils Silber bei den Olympischen Sommerspielen 2016, bei der Weltmeisterschaft 2014 und bei der Europameisterschaft 2017.
Den deutschen Basketballfans ist Sasa Djordjevic besonders aus seiner Zeit als Cheftrainer des FC Bayern Basketball bekannt. Von 2016 bis 2018 war der inzwischen 55-Jährige Trainer der Münchner. In dieser Zeit gewann der FCBB im Jahr 2018 den deutschen Pokal.