In der FIBA WM-Qualifikation konnte sich Frankreich mit 90:65 in Litauen durchsetzen. Diese Partie stand unter besonderer Beobachtung, denn Toptalent Victor Wembanyama absolvierte sein erstes Länderspiel im Herren-Bereich.
Der Power Forward, welcher als sicherer First Pick im kommenden NBA Draft gesehen wird, überzeugte gegen Litauen auf ganzer Linie. Der 18-Jährige wurde hinter Sylvain Francisco (21 Punkte) mit 20 Punkten zweitbester Werfer seines Teams. Außerdem konnte sich der Flügelspieler 9 Rebounds sichern. Victor Wembanyama traf sechs seiner 13 Wurfversuche aus dem Feld (46,2%). Von der Freiwurflinie zeigte sich das große Talent mit sieben erfolgreichen Versuchen und einer 100% Quote nervenstark.
Für das unterlegene Team aus Litauen waren Eimantas Bendzius und Marek Blazevic mit jeweils 14 erzielten Punkten die besten Werfer ihres Teams.
Nach nun neun absolvierten Partien belegen Frankreich und Litauen die ersten beiden Plätze in der Qualifikationsgruppe K. Beide Teams weisen eine Bilanz von sieben Siegen und zwei Niederlagen auf.