Vor der serbischen Nationalmannschaft stehen zwei wichtige Spiele im Rahmen der Qualifikation für die Basketballweltmeisterschaft 2023 auf dem Programm. Das Team von Nationaltrainer Svetislav Pesic benötigt einen Sieg aus den verbleibenden zwei Partien zur erfolgreichen Qualifikation für den FIBA World Cup 2023. Am 24. Februar 2023 trifft die serbische Nationalmannschaft in Athen auf Griechenland. Am 27. Februar 2023 kommt es in Belgrad zum Duell mit Großbritannien.
Svetislav Pesic kann im bevorstehenden Qualifikationsfenster auf Ognjen Jaramaz zurückgreifen. Der FC Bayern Basketball hat den Shooting Guard trotz der bevorstehenden Partie gegen Maccabi Playtika Tel Aviv (23. Februar 2023, 20:05 Uhr) für die Nationalmannschaft freigegeben. Der 27-Jährige ist damit der einzige EuroLeague-Akteur im Kader der serbischen Nationalmannschaft.
Darüberhinaus kann Svetislav Pesic in der ersten Partie gegen Griechenland auf die beiden Legionäre Nikola Milutinov und Dejan Davidovac setzen, welche ihrerseits von CKSA Moscow eine Freigabe für die Begegnung erhalten haben.