Die FIBA EuroBasket 2025 wird gemeinsam von Finnland, Lettland, Polen und Zypern ausgetragen. Nun hat der finnische Verband seine Entscheidung über den Spielort mitgeteilt.
Den Zuschlag für die Gruppenphase in Finnland erhielt die Stadt Tampere. Ausgetragen werden die Partien der FIBA EuroBasket 2025 in der Tampere Deck Arena. Die Arena, welche auch als Nokia-areena bezeichnet wird, wurde im Jahr 2021 eröffnet. Die Spielstätte bietet neben einer aufregenden Architektur eine sehr gute Lage und somit beste logistische Voraussetzungen. In der Tampere Deck Arena finden je nach Nutzung bis zu 15.000 Zuschauer Platz.
Genutzt wird diese Arena auch für Konzerte. Aus sportlicher Sicht waren die Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren in den Jahren 2022 und 2023 die bisherigen Highlights.
Tampere ist somit der dritte Spielort der FIBA EuroBasket 2025. Zuvor war bereits bekannt, dass jeweils eine Gruppenphase in Riga (Lettland) und in Limassol (Zypern) ausgetragen wird. Der Spielort in Polen ist bislang noch offen. Eine Entscheidung soll am 17. März 2023 im FIBA Europe Board getroffen werden.