Die Vorrundengruppen der FIBA Women’s EuroBasket 2023 (15. bis 25. Juni 2023) sind ausgelost worden. Die DBB-Damen, welche sich erstmals seit 2011 wieder für eine Europameisterschaft qualifizieren konnten, treffen in der Gruppe C auf Großbritannien, Slowenien und Frankreich. Die Spiele dieser Vorrundengruppe werden in der slowenische Hauptstadt Ljubljana ausgetragen. Als Topfavorit in Gruppe C gilt die französische Nationalmannschaft, die bei der letzten EM-Endrunde die Silbermedaille gewinnen konnte. Aber auch Slowenien und Großbritannien werden die deutschen Damen vor schwierige Aufgaben stellen.
Die Vorrundengruppen in der Übersicht
- Gruppe A (Tel Aviv): Montenegro, Lettland, Spanien, Griechenland
- Gruppe B (Tel Aviv): Belgien, Italien, Tschechien, Israel
- Gruppe C (Ljubljana): Deutschland, Großbritannien, Slowenien, Frankreich
- Gruppe D (Ljubljana): Türkei, Slowakei, Ungarn, Serbien
Der EM-Modus sieht vor, dass sich die Erstplatzierten jeder Gruppe direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Die Zweit- und Drittplatzierten erreichen das Achtelfinale und spielen überkreuz die weiteren Viertelfinalteilnehmerinnen aus. Das Eröffnungsspiel der FIBA Women’s EuroBasket 2023 findet am 15. Juni 2023 statt.
Statement Kapitänin Svenja Brunckhorst (Pressemeldung Deutscher Basketball Bund, 8. März 2023)
Zwischendurch hatte ich mal nicht auf Gruppe C gehofft. Aber wir wissen ja, dass bei der EM Topteams dabei sind und dass es nie einfach wird. Es wird sehr schwierig, aber es ist halt so. Nach Ljubljana können leicht viele Fans, Freunde und Familien mitkommen, darüber freue ich mich