Die NBA hat entschieden, dass Ja Morant für insgesamt acht Spiele gesperrt wird. In diesem Zeitraum erhält der Superstar der Memphis Grizzlies keine Gehaltszahlungen. Grund für diese Bestrafung ist ein Live-Video auf Instagram, das der 23-Jährige aufnahm. Dort zeigte sich Ja Morant mit einer Waffe in einem Stripclub. Als Konsequenz verpasste der Point Guard bereits die letzten fünf Partien seiner Mannschaft und nahm eine persönliche Auszeit, um sich professionelle Unterstützung zu suchen.
Schon im letzten Sommer sorgte Ja Morant für Aufsehen in der Öffentlichkeit, als eine Auseinandersetzung mit einem Jugendlichen infolge einer Streetball-Partie publik wurde.
Mit einer Bilanz von 41 Siegen und 27 Niederlagen belegen die Memphis Grizzlies derzeit den dritten Platz in der Western Conference. Um in den NBA-Playoffs weit zu kommen, benötigen die Memphis Grizzlies ihren Superstar. Morant erzielt in dieser Saison bislang durchschnittlich 27,1 Punkte, 8,2 Assists und 6,0 Rebounds pro Partie. Mit diesen Leistungen zählte der Point Guard der Memphis Grizzlies lange Zeit zum erweiterten Kreis der MVP-Kandidaten in der NBA.