Mit der Verpflichtung von DeWayne Russell gelang den Verantwortlichen der EWE Baskets einer der besten Transfers dieser Spielzeit. Der Point Guard überzeugt durch herausragende Leistungen. Der US-Amerikaner ist einer der Gründe dafür, weshalb Oldenburg mit 16 Siegen aus 25 Partien derzeit den vierten Tabellenplatz belegt.
Die hervorragenden Leistungen des Aufbauspielers sind anderen Teams nicht verborgen geblieben. Die BILD berichtet davon, dass mehrere Vereine auf europäischem Spitzenniveau Interesse an einer Verpflichtung des 29-Jährigen zeigen sollen. Insbesondere Teams aus Italien sollen intensiv über ein Vertragsangebot nachdenken. Konkrete Mannschaften werden durch die BILD jedoch nicht genannt. Das ein Abschied des Guards aus Oldenburg möglich wäre, ist einer Vertragsoption geschuldet. DeWayne Russell besitzt eine Klausel, welche einen ablösefreien Abschied aus Oldenburg nach dem Saisonende ermöglicht.
In der laufenden Spielzeit kam DeWayne Russell für die EWE Baskets bislang zu 25 Einsätzen in der easyCredit BBL. Der Point Guard erzielte dabei durchschnittlich 19,0 Punkte, 7,6 Assists, 2,7 Rebounds und 1,2 Steals.