Die Mannschaft des SYNTAINICS MBC musste sich in den letzten sieben Ligaspielen geschlagen geben. Mit einer Bilanz von neun Siegen und 19 Niederlagen liegt der Bundesligist derzeit auf dem 15. Tabellenplatz in der easyCredit BBL. Dies bedeutet, dass die Mannschaft aus Weißenfels lediglich einen Sieg Vorsprung auf einen Abstiegsrang hat.
Die Verantwortlichen des SYNTAINICS MBC haben die sportliche Entwicklung analysiert und sich für einen Trainerwechsel entschieden. Der bisherige Cheftrainer Igor Jovovic wurde durch Ingo Freyer ersetzt. Der neue Headcoach wird bereits am morgigen Dienstag das Mannschaftstraining des SYNTAINICS MBC leiten.
Bekannt wurde außerdem, dass Djordje Pantelic und Dimitrios Antoniadis als Co-Trainer erhalten bleiben. Zuletzt war Ingo Freyer als Cheftrainer der EWE Baskets Oldenburg aktiv.
Statement Martin Geissler, geschäftsführender Gesellschafter SYNTAINICS MBC (Pressemeldung SYNTAINICS MBC, 17. April 2023)
Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, doch nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Frankfurt ist die Lage sehr ernst und wir müssen jede Möglichkeit nutzen, um in der Liga zu bleiben. Wir sind Igor Jovovic sehr dankbar für vier Jahre gute Arbeit, im Profisport eine sehr lange Zeit. Dabei ist ein sehr enges Verhältnis zwischen dem Club und der Person entstanden. Von Ingo Freyer erhoffen wir uns einen neuen Impuls. Er besitzt eine lange Verbindung zu Weißenfels. Er kennt die Bundesliga und den Kampf um den Klassenerhalt sehr gut. Er hat uns eine klare Spielidee vermittelt, um in den letzten sechs Saisonspielen noch möglichst drei Siege einzufahren.