Am gestrigen Montagabend gab die easyCredit BBL bekannt, dass insgesamt 25 Clubs ihre Unterlagen für das bevorstehende Lizenzierungsverfahren eingereicht haben. Neben den 18 aktuellen Bundesligisten haben außerdem sieben Mannschaften der BARMER ProA ihre Unterlagen für eine Erstliga-Lizenz übermittelt.
Um welche Zweitligisten es sich handelt, wurde durch die easyCredit BBL nicht mitgeteilt. Es handelt sich jedoch um Bewerber, welche für den sportlichen Aufstieg in Frage kommen. Verschiedenen Berichten zufolge soll es sich dabei um RASTA Vechta, Tigers Tübingen, Artland Dragons, PS Karlsruhe LIONS, Phoenix Hagen, Eisbären Bremerhaven und die JobStairs GIESSEN 46ers handeln.
Bekannt wurde außerdem, dass der Mindestetat für die kommende Spielzeit 2023/24 drei Millionen Euro beträgt. Die Prüfung hinsichtlich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der einzelnen Antragsteller soll bis zum 28. April 2023 abgeschlossen sein.
Link zur offiziellen Pressemitteilung: https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/april/25-clubs-reichen-lizenzunterlagen-fuer-die-saison-2023-2024-ein