Nach dieser Spielzeit muss das Team von medi bayreuth den bitteren Gang in die BARMER ProA antreten. Der Absteiger aus der easyCredit BBL konnte zuletzt jedoch bereits mit der Vertragsverlängerung von Cheftrainer Mladen Drijenčić ein wichtiges Zeichen setzen. Nun ist auch die erste Personalentscheidung hinsichtlich des Kaders gefallen.
Durch medi bayreuth wurde mitgeteilt, dass Moritz Plescher einen Zweijahresvertrag unterzeichnete. Der Guard stand zuletzt für die Mannschaft des Medipolis SC Jena auf dem Parkett. Der 22-Jährige konnte für sein ehemaliges Team in der BARMER ProA durchschnittlich 4,0 Punkte, 2,2 Rebounds und 1,4 Assists pro Partie erzielen.
Statement Mladen Drijenčić (Pressemeldung medi bayreuth, 7. Juni 2023)
Moritz ist ein sehr athletischer und großer Guard, der zudem über viele Skills verfügt. Er passt sehr gut in unser Konzept für die neue Saison in der 2. Basketball Bundesliga. Außerdem bringt Moritz die passende Einstellung mit – er ist hungrig und lernwillig und möchte den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nun in Bayreuth gehen. Er hat großes Potential und eine gute Grundausbildung in Bamberg erhalten. Zwar verlief die zweite Hälfte der letzten Saison in Jena nach dem dortigen Trainerwechsel nicht nach den Vorstellungen von Moritz, jedoch sind wir uns sicher, dass er sein Potential in Bayreuth voll ausschöpfen und sich zum BBL-Spieler entwickeln wird.“