In den letzten Tagen berichteten wir bereits von den Gerüchten, denen zufolge Karsten Tadda nach Bamberg zurückkehren wird. Am heutigen Donnerstag gab es nun durch die Verantwortlichen des Bundesligisten die Bestätigung dieses Wechsels.
Der 34-Jährige, welcher in dieser Saison Vize-Meister und Sieger in der Basketball Champions League mit den Telekom Baskets Bonn wurde, hat einen Zweijahresvertrag in Bamberg unterzeichnet. Mit seiner Erfahrung soll der Guard auf und abseits des Spielfelds eine wichtige Rolle einnehmen.
Für die Telekom Baskets Bonn erzielte Karsten Tadda in der Spielzeit 2022/23 in 34 Partien durchschnittlich 6,0 Punkte, 1,9 Rebounds, 1,4 Assists und 0,9 Steals.
Statement Karsten Tadda (Pressemeldung Brose Bamberg, 22. Juni 2023)
Ich habe immer gesagt: wenn es sich machen lässt, würde ich gerne nochmal für Bamberg spielen. Dass es jetzt passiert ist klasse. Ich kann, will und werde dem Team Leadership geben und meine Erfahrung aus 16 Jahren BBL an die jungen Spieler vermitteln. Aus der Entfernung habe ich immer mitbekommen, dass den Fans eine Identifikationsfigur fehlte: ich freue mich, dass ich als gebürtiger Bamberger nun wieder für meinen Heimatverein spielen darf. In dem Zusammenhang ist es mir auch wichtig, meine Worte aus meinem Interview beim Bonner Spiel in Bamberg zu erklären: natürlich gingen und gehen mir die Bamberger Fans nie am Po vorbei. In der damaligen Situation konnte ich es aber nicht anders ausdrücken, war zu 100 Prozent Bonner Spieler. Säbelrasseln gehört zum Profigeschäft einfach dazu. Dennoch hatte ich aber zu keinem Zeitpunkt Bamberg, die Stadt, den Verein und die Fans aus dem Herzen verloren. Dafür haben wir alle gemeinsam viel zu viele geniale Erfolge gefeiert.