Rund um die Mannschaft von Brose Bamberg kam es zu einer sehr überraschenden Entscheidung. Der Bundesligist teilte mit, dass sich die Verantwortlichen mit Kapitän Christian Sengfelder auf eine Auflösung des laufenden Vertrages einigten. Der Kontrakt lief bis 2025. Beide Seiten vereinbarten Stillschweigen zu den Modalitäten.
Christian Sengfelder stand für Brose Bamberg in der Spielzeit 2022/23 insgesamt 33 Mal in der easyCredit BBL auf dem Spielfeld. Dabei erzielte der Nationalspieler durchschnittlich 11,5 Punkte und 5,0 Rebounds pro Partie.
Statement Geschäftsführer Philipp Höhne (Pressemeldung Brose Bamberg, 28. Juni 2023)
Manchmal muss man im professionellen Sport Entscheidungen treffen, die einem sehr weh tun, weil sie dem entgegenstehen, was man eigentlich möchte. Chris ist ein wunderbarer Sportsmann mit einem einwandfreien Charakter und einem Arbeitsethos, das beispielhaft für jeden jungen Basketballer ist. Er hat sich in den letzten vier Jahren nicht nur in die Herzen der Fans gespielt, sondern wurde auch zum Gesicht des Vereins. Jedoch mussten wir auf die geänderten Rahmenbedingungen in unserer Organisation reagieren und uns mit ihm schweren Herzens auf eine Vertragsauflösung verständigen. Wir danken Chris für seine Verdienste für den Bamberger Basketball und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute!