Zuletzt konnte Karim Jallow mit ratiopharm ulm den sensationellen Gewinn der Deutschen Meisterschaft feiern. Dem Flügelspieler droht nun jedoch Ungemach.
Die BILD bzw. Sport Bild berichtet davon, dass die deutsche Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) Ermittlungen gegen den 26-Jährigen aufgenommen haben soll. Den Gerüchten zufolge handelt es sich um kein Dopingvergehen. Vielmehr soll der Forward drei Dopingtests verpasst haben. Berichtet wird davon, dass das Verfahren bereits seit dem letzten Jahr im Gange ist.
Sollte eine Strafe ausgesprochen werden, droht Karim Jallow eine Sperre von zwei Jahren. Eine Reduzierung um maximal ein Jahr ist in begründeten Fällen möglich.
Die Rechtsgrundlage für die Ermittlungen gegen den 26-Jährigen bildet die Einordnung von Karim Jallow in den sogenannten registrierten Test-Pool. Diesem gehören alle Sportler mit einem Kaderstatus des nationalen Sportfachverbandes an. Die im Test-Pool registrierten Athleten müssen in einem System hinterlegen, an welchem Ort diese für Tests anzutreffen sind. Für jeden Tag ist die Angabe eines 60-minütigen Zeitfensters vorgeschrieben.
Bis ein Urteil durch die deutsche Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) getroffen wurde, gilt die Unschuldsvermutung für Karim Jallow.
Link zur Berichterstattung der BILD bzw. Sport Bild: https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/sport-mix/basketball-bundesliga-ulm-star-karim-jallow-droht-doping-sperre-84562250.sport.html