Die Mannschaft von ALBA BERLIN musste zuletzt einige Abgänge hinnehmen. Unter anderem verließen Jaleen Smith und Luke Sikma den Bundesligisten. Im Verlauf dieser Woche wurde durch die Berliner jedoch ebenfalls ein Neuzugang vorgestellt.
ALBA BERLIN stattete Justin Bean mit einem Dreijahresvertrag aus. Der 26-Jährige spielt als Power Forward und lief vergangene Saison in der NBA G League auf. Der US-Amerikaner konnte für die Mannschaft der Memphis Hustle durchschnittlich 10,3 Punkte und 7,4 Rebounds erzielen.
Statement Justin Bean (Pressemeldung ALBA BERLIN, 19. Juli 2023)
Ich bin ALBA sehr dankbar für diese Möglichkeit und freue mich darauf, Teil dieser großartigen Organisation zu werden. ALBA hat eine sehr erfolgreiche Historie und eine fantastische Fanbase, auf die ich mich sehr freue. Europa wird eine spannende neue Erfahrung für mich. Berlin jetzt mein Zuhause nennen zu können, ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Europäischer Basketball ist von viel Skill und gutem Coaching geprägt. Die Umstellung von der G-League auf die EuroLeague ist eine Challenge, auf die ich mich sehr freue. ALBA selbst hat in der Vergangenheit immer wieder Spielern dabei geholfen, ihr Spiel auf ein sehr hohes Level zu bringen, vor allem auf meiner Position. Daher freue ich mich sehr darauf, von Coach González und seinem Team lernen zu dürfen. Ich werde alles geben, um gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich zu sein, und kann es kaum erwarten, dass die Saison losgeht!