Beim Aufsteiger aus Vechta laufen die Arbeiten am Kader für die bevorstehende Spielzeit auf Hochtouren. Die Verantwortlichen konnten nun Wes Iwundu als Neuzugang vorstellen. Der Bundesligist stattete den 28-jährigen US-Amerikaner mit einem Einjahresvertrag aus.
Wes Iwundu spielt als Small Forward. Der Neuzugang von RASTA Vechta kann jedoch mit seinen 198cm ebenfalls als Shooting Guard zum Einsatz kommen. Wes Iwundu wurde nach seiner Zeit an der Kansas State University im Jahr 2017 im NBA Draft an 33. Position von den Orlando Magic ausgewählt.
In seiner Karriere absolvierte der Flügelspieler 226 Partien in der NBA Regular Season. In diesen Begegnungen kam der US-Amerikaner durchschnittlich auf 4,4 Punkte, 2,5 Rebounds und 0,9 Assists.
Zuletzt stand Vechtas Neuzugang in der NBA G League für das Team der Stockton Kings auf dem Spielfeld. Für seine ehemalige Mannschaft gelangen Wes Iwundu durchschnittlich 9,6 Punkte, 4,4 Rebounds, 2,7 Assists und 1,2 Steals je Partie.
Statement von RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele (Pressemeldung RASTA Vechta, 21. Juli 2023)
Wir haben uns den Sommer über viel mit Wes befasst und sehr gute Gespräche mit ihm gehabt. Er ist jetzt bereit, den Schritt nach Europa zu machen und wir freuen uns sehr, dass er den mit RASTA geht. Wes ist ein vielseitiger Spieler, der vornehmlich als Small Forward eingeplant ist. In der Defensive ist er aber sogar variabel einsetzbar. So etwas ist uns nach wie vor sehr wichtig. Wir freuen uns, mit ihm einen dynamischem Spieler, der uns viele Impulse geben soll, zu haben