In den zurückliegenden Tagen musste ALBA BERLIN unter anderem die Abgänge von Luke Sikma und von Maodo Lo hinnehmen. Nun konnten die Verantwortlichen eine positive Meldung hinsichtlich ihrer Kaderplanung bekanntgeben. Christ Koumadje wird auch weiterhin für den Bundesligisten aus der Hauptstadt spielen. Der 221cm große Center verlängerte seinen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2025/26.
Christ Koumadje lief in der easyCredit BBL inklusive der Playoffs 29 Mal in der Saison 2022/23 auf. Der Center erzielte dabei durchschnittlich 6,3 Punkte, 4,2 Rebounds und 0,8 Blocks pro Partie. In der Turkish Airlines EuroLeague legte der 27-Jährige zudem 6,0 Punkte, 3,8 Rebounds und 1,0 Blocks je Einsatz auf.
Statement Sportdirektor Himar Ojeda (Pressemeldung ALBA BERLIN, 26. Juli 2023)
Wir freuen uns, dass wir den Vertrag mit Christ Koumadje um drei Jahre verlängern konnten. Als wir Christ in der Mitte der Saison 2020/21 geholt haben, sind wir ein Wagnis eingegangen, denn zuvor hatte es für ihn in kurzer Zeit bei zwei Teams nicht gepasst. Aber wir haben Christs Potential gesehen und haben an ihn geglaubt. Unser Vertrauen wurde belohnt: Christ hat sich in den zweieinhalb Jahren bei uns sehr gut entwickelt und hat gezeigt, was für ein großer Faktor er in unserem Spiel sein kann. Wir werden diesen Weg fortsetzen und weiter gemeinsam mit ihm an seinen Fähigkeiten arbeiten.