Zum Auftakt in die neue Woche konnten die Verantwortlichen von ALBA BERLIN einen Neuzugang für ihre Mannschaft vorstellen. Der Bundesligist stattete Matt Thomas mit einem Einjahresvertrag aus. In seiner Karriere bestritt der 29-Jährige unter anderem 121 Partien in der NBA für die Toronto Raptors, die Utah Jazz und die Chicago Bulls.
Zuletzt stand der US-Amerikaner in Griechenland bei Panathinaikos Athen unter Vertrag. In zehn Einsätzen im Rahmen der Turkish Airlines EuroLeague erzielte Matt Thomas durchschnittlich 8,1 Punkte und 2,0 Rebounds.
Statement Matt Thomas (Pressemeldung ALBA BERLIN, 7. August 2023)
Ich freue mich sehr, von nun an Teil der ALBA-Familie zu sein. Bisher habe ich nur Gutes über den Club und die Stadt Berlin gehört. ALBA verkörpert eine große Professionalität und hohe Standards. Ich kann es wirklich kaum erwarten, für Coach González zu spielen. Ich weiß, dass mein Spiel sehr gut in sein System passt. In meinen drei Jahren in der NBA und im letzten Jahr bei Panathinaikos war ich oft auf die Rolle des Wurfspezialisten beschränkt. In dieser Saison möchte ich in einer größeren Rolle alle Aspekte meines Spiels zeigen und so zum Teamerfolg beitragen. Außerdem weiß ich, dass das Team eine sehr treue Fangemeinde hat. Es wird toll, vor den leidenschaftlichen ALBA-Fans in der Mercedes-Benz Arena zu spielen. Da ich deutsche Wurzeln habe, bin ich extra motiviert, in die Kultur, die Geschichte und alles, was Berlin zu bieten hat, einzutauchen. Ich bin sehr dankbar für diese Chance und freue mich schon auf Berlin.