23.7 C
New York City
Sonntag, Juni 23, 2024

Buy now

Innovative Apps vereinfachen die Vereinsverwaltung

Wer Mitglied in einem Sportverein ist, als Trainer oder gar in einer leitenden Funktion dort tätig ist weiß, dass ein Verein viel Verantwortung und Organisation benötigt. Wettkämpfe müssen koordiniert, Spieler eingeteilt und für erkrankte Spieler Ersatz gefunden werden. Gleichzeitig laufen im Hintergrund die Abwicklung von Finanzen, Sponsoring, Ticketverkauf und vieles mehr ab. Eine Vereinsmanagement-App hilft, den Überblick zu behalten.

Der Verwaltungsaufwand ist enorm

Viele Abstimmungen und Absprachen werden noch immer über Messenger getroffen. Zwischen privaten Informationen, Wünschen und Kritik werden in den Gruppen Umfragen gestartet oder Spiele ausgewertet, über neue Trikots oder Sponsoren beraten. Um eine bestimmte Antwort zu finden, muss dann immer wieder gescrollt, gesucht und alles überflogen werden, während weiterhin neue Nachrichten in der Unterhaltung landen. Wer zu spät in die Gruppe dazu stößt, muss sich aufwendig einarbeiten.

Eine Vereinsmannschaft verwalten ist daher kein leichtes Unterfangen und geht weit über die gewohnten Trainings- und Spielzeiten hinaus. Dass die Auflagen für Vereine ebenfalls immer komplexer werden, macht es nicht besser. Eine Vereinsverwaltungs-App ist hier eine gute Sache, denn sie sorgt für einen Rundum-Überblick.

Vereinsverwaltung mit innovativen Lösungen vereinfachen

Die Zeiten von Handzetteln mit Spiel- und Trainingsplänen und das kurzfristige Herumtelefonieren bei einem Ausfall könnten mittlerweile der Vergangenheit angehören. Viele Sportvereine managen ihre Mannschaften noch immer auf die altbewährten Methoden. Dabei gibt es mittlerweile einige innovative Lösungen, die alles deutlich übersichtlicher und einfacher gestalten.

Zur Verwaltung von Sportmannschaften können Trainer, Leiter, aber genauso die Spieler Vereins-Apps verwenden. Darin können alle wichtigen Angelegenheiten besprochen, Trainingspläne und andere relevante Informationen geteilt werden. So werden private Unterhaltungen und der Austausch von Basketball-Regeln von offiziellen Dingen richtig getrennt, so dass es nicht mehr zu einem Durcheinander kommt. Wer sich mit seinen Mannschaftskollegen beispielsweise über Basketball-Fähigkeiten austauschen möchte, kann das weiterhin über Messenger-Gruppen machen, stört dabei jedoch die Organisation des Vereins nicht.

Die Verwaltung solcher Apps ist unkompliziert. Nach einer kurzen Einarbeitung und der Einrichtung der App auf den eigenen Verein kann es schon losgehen. Die Verantwortlichen stellen die Informationen ein und alle Mitglieder des Vereins können von überall aus darauf zugreifen. Je nach App gibt es sogar die Möglichkeit, direkt mit anderen Mitgliedern oder dem Trainer Kontakt aufzunehmen. Das ermöglicht es, wichtige Informationen auszutauschen, beispielsweise im Krankheitsfall oder bei der Organisation von Veranstaltungen.

Ab welcher Vereinsgröße macht eine App Sinn?

Hilfreich ist eine Vereinsverwaltungs-App schon für kleine Sportvereine mit wenigen Mitgliedern, denn sie erspart viel Papier- und Schreibkram. Allein das ist schon viel Wert, denn viele Trainer üben diese Tätigkeit neben ihrem Hauptberuf in ihrer Freizeit aus. Bis die Email verfasst und das Rundschreiben über den Verteiler bei jedem angekommen ist, hat der Trainer über die App die neuen Informationen schon längst bereitgestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass zuerst in die App geschaut wird als ins Email-Postfach, ist zudem ebenfalls höher. Und zum Glück gibt es in der App keinen Spam-Ordner, der wichtige Nachrichten verschluckt.

Vereinsverwaltungs-Apps sind die Zukunft

Die Digitalisierung hat nun auch Einzug in die Verwaltung von Sportvereinen erhalten. Dank der verschiedenen innovativen Ansätze können Vereine, egal welcher Größe, übersichtlich, einfach und schnell verwaltet werden.

5.00 avg. rating (95% score) - 1 vote
Chrissy Pipina
Chrissy Pipina
Unsere Autorin Chrissy ist für ihr Hobby Basketball neben ihrem Studium aktiv. Chrissy spielt selbst in einer Basketball Mannschaft und interessiert sich für das Geschehen in den Ligen Deutschlands.

Related Articles

1 Kommentar

  1. Ein sehr schöner und Interessanter Artikel. Ich beschäftige mich ebenfalls mit Vereinen und deren Digitalisierung. Eine APP bringt sehr viel frischen Wind in einen Verein und die Kommunikation mit den Mitgliedern wird gestärkt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768FollowerFolgen
1,803FollowerFolgen

Sponsoren

Latest Articles

Sponsoren

spot_img
spot_img
Basketball Wetten